Holz, Gas oder Elektro – Feuertechnik im Vergleich

Elisabeth, 36, Februar 2024

Sie sind schön anzusehen, spenden Wärme, knistern und duften herrlich. Aber sie sind nicht alle gleich. Ein kleiner Rundgang durch die Welt des Firetech…

 

Holzfeuer – das Ursprüngliche

Die klassische Variante ist das Holzfeuer. Es ist wohl auch das erste, woran man denkt, wenn von Kamin oder Kaminofen die Rede ist. Ein Holzkamin ist in der Tat etwas Ursprüngliches. Hier kommt alles aus der Natur. Das Holz brennt, das Feuer knistert, die Wärme rührt vom Feuer und der Duft vom Holz.

 

Moderne Holzkamine und Kaminöfen sind auch technisch gut ausgerüstet. Sie brennen sparsam und emissionsarm, ermitteln eigenständig die optimale Luftzufuhr, speichern die Wärme und verteilen sie gleichmäßig im Raum. Auch ist Holz ein klimaneutraler Brennstoff, das Holzfeuer setzt so viel Kohlenstoffdioxid (CO2) frei wie das genutzte Holz vorher aus der Umwelt entnommen hat. Umweltfreundlich wird das Holzfeuer mit den richtigen Handgriffen.

 

Pelletfeuer – das Nachhaltige

Eine weitere natürliche Heizvariante ist das Pelletfeuer. Pellets sind umweltfreundlich, preiswert und unkompliziert in der Verwendung. Die zylinderförmigen Stäbchen werden aus Sägespänen oder Sägemehl hergestellt. Sie müssen bestimmten Anforderungen, unter anderem, an Energiedichte, Wasseranteil und Stickstoffgehalt genügen. Pellets brennen, genau wie Holz, CO2-neutral, haben minimale Emissionen und hinterlassen kaum Asche. Es gibt sogar staubfreie Pellets.

 

Gasfeuer – das Smarte

Ganz ohne Holz geht es zu beim Gasfeuer. Gaskamine und Öfen sind besonders praktisch, wenn man möglichst wenig Arbeit bei der Vorbereitung, der Benutzung und dem Aufräumen haben möchte. Das Gasfeuer geht per Knopf oder App ein und aus, lässt sich nach Belieben einstellen, produziert keine Asche und benötigt weder ein Nachlegen, noch das Lagern von Brennstoff.

 

Optisch ist das Gasfeuer vom Holzfeuer kaum zu unterscheiden. Auch spendet der Gaskamin wohlige Wärme. Das Flammenbild lässt sich in Form und Intensität einstellen und auf Wunsch gibt es die Gasflammen sogar mit Funkenflug.

 

Elektrofeuer – das Innovative

Der neuste Trend in der Welt der Kamine ist Elektro. Elektrisches Kaminfeuer ist vielseitig und innovativ. Es lässt auch techbegeisterte Herzen höher schlagen. Die täuschend echt wirkenden Flammen basieren auf verschiedenen Techniken, von welchen jede ein anderes Ergebnis zur Folge hat.

 

So simuliert die Projektionstechnik das Feuer mittels Spiegelkonstruktionen und transparenten Scheiben. Das Ergebnis ist ein feines, dynamisches Flammenbild, ähnlich dem Gaskamin. Bei der Wasserdampftechnik hingegen wird Wasserdampfnebel von Halogenleuchten angestrahlt. Das ergibt schwebend leichte, voluminöse Feuer-Nebelschwaden mit hypnotischem Vulkan-Effekt.

 

Kaminsound und Heizmodule sorgen dafür, dass auch der Elektrokamin gemütlich heizt und wohlig knistert.